KabbalahimNT
Ich bin das Licht der Welt
(3) “Ich bin das Licht der Welt” (Jochanan 8,12)
“Die Seele Adams ist die Leuchte des Ewigen” (Mischle 20,27), und für sie hat Er das verborgene Licht אור גנוז aufbewahrt, wie es heißt: “Das Licht ist dem Gerechten gesät” (Tehillim 97,11)[3], denn HASCHEM will nicht, dass die Gesetzlosen dieser Welt sich des verborgenen Lichts bedienen, wie es heißt: “und Er entzog den Gesetzlosen das Licht” (Jiob 35,15). Von Abraham Awinu heißt es, dass der Ewige, g.s.E., seinem Namen den Buchstaben ה’ hinzufügte, nämlich das zweite ה’ Seines unaussprechlichen Namens, der aus vier Buchstaben besteht. Mit diesem ה’ wurde diese Welt erschaffen und mit dem Buchstaben י’ die künftige Welt, wie es heißt: “Denn durch י”ה bildete der Ewige Welten”, diese Welt und die künftige Welt.[4] Das JOD des heiligen Namens ist das Licht des Maschiachs, das HASCHEM für ihn aufbewahrte.
[3] Schemot Rabba 95,1
[4] Bereschit Rabba 12,10
Ich bin das Brot des Lebens
(2) “Ich bin das Brot des Lebens” (Jochanan 6,48)
Das Ziel der Schöpfung G-ttes ist der Mensch. Der vollkommen vollendete Mensch ist letztendlich die Schöpfung und er ist das “Geheimnis G-ttes”, Sein großer Schatz. Vollkommen ist die erste Seele, die G-tt gemacht hat, und heilig dem Ewigen, g.s.E., wie es heißt (Schemot13,2): “Heilige Mir alles Erstgeborene”. Der erhabenste Gerechte צדיק ist der Maschiach ben David, von dem es heißt: “Der Gerechte ist das Fundament der Welt” (Mischle 10,25) und den der Ewige, g.s.E., HASCHEM ZIDKENU nennt, wie es heißt: “In seinen Tagen wird Jehudah geholfen und Israel wohnt in Sicherheit; und das ist sein Name, womit man ihn nennt: Der Ewige ist unsere Gerechtigkeit” (Jirmejahu 23,6). Das ist MASCHIACH ZIDKENU, der Gerechtigkeit und Recht auf Erden aufrichten (dort, Vers 5) wird, und das ist das Brot des Lebens. Wir haben gelernt, ZEDAKA ist das Brot, wie es heißt: “Siehe, dies war die Missetat Sodoms, deiner Schwester: Hoffart, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht” (Jecheskel 16,49).[2]
[2] Midrasch Schir haSchirim Suta 1,13
Im Anfang war das Wort הדבר
(1) “Im Anfang war das Wort הדבר“ (Jochanan 1,1)
Das Wort ist der Name G-ttes י-ה-ו-ה und Er ist die Wurzel allen Seins. “Und das Wort war bei G-tt und das Wort war G-tt”, denn Er, der Heilige, gelobt sei Er (g.s.E.) und Sein Name sind eins und Er war der erste König über allem und Er wird wieder König über allem sein, denn so heißt es (Jeschajahu 44,6): “So spricht der Ewige, der König Israels und sein Erlöser, Ewiger der Heerscharen: Ich bin der Erste und Ich bin der Letzte und außer Mir ist kein G-tt” und (Sacharja 14,9):”Und der Ewige wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tage wird der Ewige einer sein und Sein Name einer.”[1] Der Name G-ttes gibt der Schöpfung ihre Struktur, deren Formung und Inhalt.
[1] siehe unter anderem: Mechilta, Paraschat baChodesch, Parscha 5